Öffnungszeiten

Mi–Fr 10–17
Sa 13–18h
So u. Feiertags 11–18h


Eintritt frei!

Vierte Schicht: Wissen schafft Beteiligung – Beteiligung schafft Wissen

17/11/2022

Beteiligung der Zivilgesellschaft an der Ausgestaltung des oRB Bildungshaus Wolfsburg

Es ist wieder Zeit für die Vierte Schicht! Im Fokus des nun mehr 5. Thekengesprächs steht das Bildungshaus Wolfsburg und wir freuen uns sehr, Björn Bertram als seinen neuen Leiter an diesem Abend bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Bildungshaus Wolfsburg hat mehr zu bieten als mehrere hundert Meter Bücherregale in den Bibliotheken und Sprachkurse in der Volkshochschule – es ist ein lebendiger Ort der Wissensvermittlung und -aneignung. Digitalisierung, Corona-Pandemie und die gesellschaftliche Transformation haben in den letzten Jahren deutlich zu einem Wandel im Angebot des Bildungshauses beigetragen und werden es auch in den kommenden Jahren tun. Doch was wünschen sich die Nutzer*innen und die Noch-Nicht-Nutzer*innen vom Bildungshaus? Wie kann die Beteiligung der Wolfsburger*innen Wissen schaffen und welches Wissen braucht es für Beteiligung? Diesen Fragen möchten wir uns im Laufe des Abends bei Gespräch, Getränk und Musik  annähern.

 

Wir treffen uns um 19h im Raum für Freunde des Kunstverein Wolfsburg. Der Eintritt ist wie immer frei! Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

 

Björn Bertram ist 1976 in Göttingen geboren und in Hessisch Lichtenau aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst hat er an der Universität Kassel Sozialwesen studiert. Anschließend zog es Björn Bertram nach Hannover wo er von 2002 bis 2012 als Referent für Jugendarbeit und Jugendpolitik beim Landesjugendring Niedersachsen e.V. gearbeitet hat, bevor er 2013 dort die Geschäftsführung übernahm. In den letzten Monaten hat Bertram berufsbegleitend noch erfolgreich ein Masterstudium Public Management absolviert und leitet nun seit Oktober das Bildungshaus Wolfsburg.

⫸ zurück