Mi–Fr 10–17

Pressematerial anzeigen

Eröffnung: 10.06.2022

Künstler*innen:
Anita Marijana Bajic, Yoko Haneda, Jörg Hennings, Daniele Lauriola, Rosi Marx, Anna Miethe/Andre Nolte, Inka Topp

Endlich ist wieder Zeit für den arti! Alle zwei Jahre vergibt der Kunstverein Wolfsburg den hauseigenen Kunstpreis an Künstler*innen, deren Lebensmittelpunkt und Wohnsitz in Wolfsburg liegt. 2022 liegt der Fokus des Kunstvereins im Zuge seines traditionellen Jahresthemas auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit Relevanz – Endlich relevant! lautet es, nicht ganz ohne Seitenblick auf die anhaltende Pandemie und die Verluste und Erfahrungen, die wir aus dieser Zeit ziehen (werden). Wie auch die letzten Male knüpft das Wettbewerbsthema inhaltlich an das Programm an und trägt in diesem Jahr den Titel sichtbar machen. In gewisser Weise begegnen wir auch in einer Pandemie der Begrenztheit des Sehens. Wir können beispielsweise mit bloßem Auge keine Viren erkennen. Die Kunst muss jedoch nicht abbilden, was mit den Augen wahrgenommen wurde. Sie kann uns aber dazu bringen, Dinge neu und anders zu betrachten. Etwas, was den Menschen emotional bewegt und gedanklich beschäftigt, kann in künstlerischen Arbeiten sichtbar gemacht werden. Wie immer kann das Thema des arti völlig frei interpretiert werden. Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen die Teilnehmer*innen nicht Kunst studiert haben: Einzig ihr Lebensmittelpunkt und Wohnsitz muss in Wolfsburg liegen.
Am 18.05.22 wählte eine internationale Expertenjury – bestehend aus Barbara Hofmann–Johnson (Leiterin des Museum für Photographie Braunschweig) Sina Heffner (Künstlerin und Dozentin, Braunschweig) Rui Zhang (Künstlerin, Hannover) Aline Hernandéz (Kuratorin, Mexico City, Curator in Residence @niki hannover) und Dr. Justin Hoffmann (Leiter des Kunstverein Wolfsburg) – nach dem Sichten der zahlreichen Einreichungen die acht Nominierten aus, deren Werke vom 11.Juni bis 14.August in der Ausstellung im Kunstverein Wolfsburg zu sehen sein werden. Im Zuge der feierlichen Eröffnung mit Preisverleihung wurden die drei Gewinner*innen des Wettbewerbs gekürt. Wir gratulieren Anita Marijana Bajic (1.Preis), Jörg Hennings (Zweitplatzierter) und Daniele Lauriola (3.Preis) ganz herzlich. Der arti ist prämiert mit 1000 Euro für den 1. Platz, 500 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Platz.

Ausstellungsbegleitend erscheint ein Katalog.

Pressematerial arti 2022: sichtbar machen

Pressemitteilung zur Preisverleihung

Der arti 2022 wird freundlicherweise gefördert von VW, der VR-Stiftung, dem Lüneburgischen Landschaftsverband, der Volksbank BraWo und der Stadt Wolfsburg.