SCHAU-SPIEL-DATA-1

_____Performance-Projekt in Kooperation mit Judith Jungk & der Jugendtheatergruppe des Scharoun Theater Wolfsburg

20/08/2019–31/01/2020

Ein Vermittlungsprojekt zu den Ausstellungen ICH SEHE WAS, WAS DU (NOCH) NICHT SIEHST, SNAP YOUR IDENTITY, und V FÜR VERANTWORTUNG

Die Körperhaltung von Digitalisierung? Getanzte Algorithmen? Die Mimik von Big Data?

Diese Fragen verdeutlichen die Idee, die hinter Schau-Spiel-Data-1 steckt:
Abstrakte, technische Vorgänge körperlich zu präsentieren!

Und das auf Basis persönlicher Erfahrungen oder typischer Handlungen im Kontext Digitalisierung.
Als Darstellung eigener Sorgen oder Ängste bezogen auf den technischen Wandel.
Als Auseinandersetzung mit Verantwortung in und mit technischen Systemen.
Und als Reaktionen auf Werke von Ich sehen was, was Du noch nicht siehst, Snap Your Identity und V für Verantwortung.

Mit Schau-Spiel-Data-1 galt es, die Rolle der Digitalisierung in unserer heutigen und einer zukünftigen Gesellschaft,  zu durchleuchten, zu analysieren und zu kommentieren um daraus kurze Performances zu entwickeln.

Also doch getanzte Algorithmen……?

Nicht ganz. Aber nachgespielte Boomerang-Clips, Gruppenkuscheln mit dem Planetarium, Reis- und Linsen-Zählen, Siri als Mitbewohnerin und einiges mehr.

Und am Ende zwölf unangekündigte Performances während der Eröffnung von V für Verantwortung.

In jedem Fall für alle Beteiligten ein Experiment.
Für die Jugendtheatergruppe des Scharoun Theater Wolfsburg das verlassen gewohnter Pfade:
Vorerst kein Bühnentheater sondern Performances, eine ganz andere Nähe zum Publikum und eine noch nicht erprobte Darstellungsform.
Für Judith Jungk, Leiterin der Jugendgruppe, eine erstmalige performative und dramaturgische Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung.
Und für Lokale Liaison die Rolle der Impulsgeberin.
Denn mit den Performances endete zwar die Zusammenarbeit mit der Gruppe das Thema bleibt jedoch!
Die Impulse von Schau-Spiel-Data-1 werden zu einem Bühnenstück, das Judith Jungk gemeinsam mit der Gruppe aus den Erfahrungen und Erlebnissen des Projekts entwickelt.

Schau-Spiel-Data-1 ging von August 2019 bis Januar 2020. Die Theatergruppe war entweder zu Besuch im Kunstverein Wolfsburg oder Lokale Liaison war mit auf der Probebühne im Scharoun Theater. Die Performances während der Vernissage von V für Verantwortung wurden in kurzen Clips dokumentiert.