Mi–Fr 10–17

Wonderful Talking Machine

01/10–14/11/2021

Kuratiert von Justin Hoffmann

Rui Zhangs künstlerisches Werk reicht von komplexen Malereien und Mixed Media über Siebdruck bis hin zu digitaler Animation. Sie verknüpft autobiografische Erinnerungen aus der Kindheit mit mythologischen Erzählungen oder den Medien entlehnten populären Motiven und erschafft eine surreale, magisch-realistische Welt, die die wachsende Fragmentierung der Gesellschaft der persönlichen Identitätssuche gegenüberstellt. Realität und Illusion, Normalität und Anormalität, alte und neue Medien, Wahrheit und Lüge verwischen sich in ihren kontrastreichen, ambivalenten und mehrdeutigen Bildwelten.

Nach einem Bachelor of Arts an der CAFA Peking begann Rui Zhang ein Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig, welches sie 2018 als Meisterschülerin bei Prof. Wolfgang Ellenrieder abschloss. Der Kunstverein Wolfsburg zeigt unter dem Titel Wonderful Talking Machine eine Auswahl ihrer aktuellen Arbeiten.

Die Ausstellung wird freundlicherweise gefördert von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, der Stadt Wolfsburg und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.