Hae Kim

MONOLOG

21/05–04/07/2021

Kuratiert von Jana Mareike Lehnert

Ausgehend vom immersiven Moment des Lesens schleift Hae Kim die Oberflächen der von ihm gelesenen Bücher ab und verarbeitet den gesammelten Staub in lang angelegten Arbeitsprozessen weiter. MONOLOG zeigt die sorgfältig präparierte Erinnerung eines Jahres, erzählt von Routinen und Zeiteinheiten, verrät winzige persönliche Details aus dem Leben des Künstlers und stellt schließlich grundlegende Fragen nach Wahrheit und Sinn.

Hae Kim (*1983 in Seoul) studierte Freie Kunst bei Björn Dahlem und Thomas Virnich und schloss sein Studium 2020 als Meisterschüler bei Thomas Rentmeister an der HBK Braunschweig ab.
Er lebt und arbeitet in Braunschweig. Zuletzt waren seine Arbeiten im Rahmen von KUNST LÄSST LEERSTAND LEUCHTEN (Allgemeiner Konsumverein), beim Festival ZUKUNFTSVISIONEN 2020 in Görlitz, im Kunstverein Braunschweig und im Literaturhaus Hildesheim zu sehen.