Mi–Fr 10–17

Eva Ertl

Im Blick

03/12/2021–13/02/2022

Eva Ertl schreibt: „Ich zeige in meinen Zeichnungen Motive, die uns täglich umgeben, auch solche, die normalerweise unbemerkt oder unbeachtet bleiben, jedoch – manchmal buchstäblich – in neuem “Licht“!“ Ihre Werke zeigen komplizierte, unüberschaubare Strukturen, Spiegelungen oder Dunkelheit, Nacht- oder Nahaufnahmen, sie lassen Natur, Bäume, Wasser, auch Stadträume und Objekte vertraut und doch überraschend, verwirrend, undurchschaubar, manchmal entrückt oder fast fantastisch erscheinen. Durch die durchgängig detailierte Ausarbeitung erhalten die Bilder eine besondere Anmutung, nicht selten eine verführerische Stofflichkeit. Eindrücklich sind die meist mit Kohle oder Kreide realisierten Zeichnungen auch durch die zum Teil großen Formate, dank deren die Motive je nach gewähltem Abstand in Fokus und Ausdruck variieren.

Die 1959 geborene Künstlerin studierte Grafik und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Ihre Werke wurden zuletzt unter anderem in der KVD Dachau, im Cordonhaus Cham und im Open Westend in München ausgestellt. Eva Ertl lebt und arbeitet in München.