Vierte Schicht mit Reinhold Richter alias Speedrock

07/02/2024

Voller Energie läutet die Vierte Schicht das Jahr 2024 ein und setzt dabei auf Bewegung – als Gast begrüßen wir Reinhold Richter, auch bekannt als Speedrock, an der Theke des Kunstvereins. Aufgewachsen in Wolfsburg, hat er in den 1990er Jahren die Dance-Crew Circle Attack mitgegründet. Er leitet heute das Tanzstudio Dangerous Styles, das Kurse in Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim im Streetdance, besonders im Breaking, Popping und Locking, anbietet.

Streetdance entstand in den 1960er und 1970er Jahren als Ausdruck einer urbanen Subkultur. Getanzt wurde abseits der Studios, in Parks, auf der Straße und auf  Partys. Die HipHop-Kultur, die eng mit Streetdance verbunden ist, entstand  gleichzeitig als ganzheitliche Bewegung, die Musik, Kunst, Tanz, Mode und soziale  Elemente miteinander verband. Streetdance kennt keine Grenzen und steht für Vielfalt und Kreativität. Aus den Anfängen entstanden sehr viele unterschiedliche Dance-Styles, u.a. Breaking, dass 2024 in Paris olympische Premiere feiern wird.

Reinhold Richter ist Meister im Locking. Locking ist ein Tanzstil der dem Funk zugeordnet werden kann und in den 70er Jahren in Los Angeles entstand. Alles weitere darüber erklärt er uns dann persönlich an der Theke des Kunstvereins im Gespräch mit Thomas Koprucki. Außerdem werden die beiden die weitere faszinierende Welt des Streetdance erkunden und der Frage nachgehen, ob das Leben auch ein Tanz ist.

Einen ersten Eindruck von unserem Gast, und davon wie Breaking, Popping und Locking getanzt aussieht könnt ihr euch mit diesem Video machen: hier clicken!

Wie immer wird der Bar-Abend ergänzt durch ein ausgewähltes Sortiment Getränke und begleitet von cooler Musik – natürlich ausgerichtet am Geschmack unseres Gastes. Und wie immer: Eintritt frei!

Wir freuen uns auf euch!

⫸ zurück