THAT GLITCH – Ferienworkshop für Jugendliche

19/10/2023

EINTÄGIGER FERIENWORKSHOP MIT AUSSTELLUNGSBESUCH   FÜR JUGENDLICHE IM ALTER VON 13 BIS 15 JAHREN

Ihr habt Lust, digitale Fotokunst und Videokunst zu machen?

In dem Workshop That Glitch möchten wir durch kreative Übungen und digitale Techniken eine Slideshow mit künstlerischen Videos und Fotos erstellen. Dazu werden wir Selfies und Videos erstellen, die glitschen. Wir wollen also Bilder mit digitalen Fehlern machen. Denn auf Social Media und im Alltag stellen Andere immer wieder viele Ansprüche an uns: wir sollen besonders schön, nett, sportlich, gesund, glücklich oder einfach perfekt sein. In dem Workshop wollen wir diese Ansprüche stören! Anstatt immer dankbar, cute, fit, hübsch, glücklich und lieb zu sein, fertigen wir gemeinsam eine glitchy Slideshow an, in der wir wütend, verletzlich, müde, humorvoll und stark sind. Vor dem Workshop besuchen wir gemeinsam die Ausstellung Digital Dada im Kunstverein. Dort könnt ihr Kunst durch VR-Brillen erleben, 3D gedruckte Skulpturen sehen und viele andere digitale Kunstwerke kennenlernen.

Für wen ist der Workshop?

Der Workshop richtet sich an Mädchen und queere/ Gender-nonkonforme Personen im Alter von 13 bis 15 Jahren.

Was muss ich mitbringen?

Eigentlich nichts. Wir stellen euch Getränke, Essen, Tablets und Apps bereit. (Wenn ihr wollt, könnt ihr aber auch eure eigenen Smartphones oder Tablets mit eigenen Apps mitbringen.)

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, ihr braucht kein besonderes Wissen oder Vorkenntnisse!

Planung?

Bitte meldet euch vorher via Mail oder Telefon bei uns an und bringt gerne eure Freund*innen mit! •

Anmeldung:

zorawob@web.de, oder lokaleliaison.kunstverein@wolfsburg.de