Mi–Fr 10–17

Tamiko Thiel: Diverse Realities

03/09–06/11/2022

Pressematerial anzeigen

Eröffnung: 02.09.2022 18 h im Gartensaal des Schloss Wolfsburg gemeinsam mit der Städtischen Galerie Wolfsburg

Die von Tamiko Thiel geschaffenen digitalen Welten sind nicht nur verspielte, fantastische Landschaften, sondern finden ihren Ursprung in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich wichtigen Themen; als Reaktion auf historische politische Ereignisse oder auf kritische ökologische Entwicklungen. In ihrer retrospektiven Einzelausstellung im Kunstverein Wolfsburg versammelt die amerikanische Künstlerin japanisch-deutscher Abstammung nun Werke aus allen Jahrzehnten ihrer künstlerischen Laufbahn, von ihrer ersten Videoarbeit 1991 bis hin zu ihren jüngsten Virtual-Reality- Arbeiten, darunter auch einige größere Produktionen, die in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen entstanden sind.

Im Raum für Freunde präsentiert die regionale Videoplattform Wobstories anlässlich ihres 15jährigen Jubiläums eine Zusammenstellung von Eigenproduktionen mit Fokus auf regionale Kunstinstitutionen und Künstler*innen. Neben einem Querschnitt des Programms über die Jahre hinweg kann in der Ausstellung auch der Wechsel der verschiedenen Aufnahmeformate bestaunt werden.

Die Ausstellung Diverse Realities wird freundlicherweise gefördert von der Stiftung Niedersachsen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stadt Wolfsburg. Sie findet als Kooperationsprojekt und im Kontext der globalen Überblicks-Schau Empowerment des Kunstmuseum Wolfsburg statt.

Pressematerial // Tamiko Thiel: Diverse Realities // Wobstories: Artstories by Wobstories

Tamiko Thiel und p/ : Unexpected Growth, AR-Installation, 2018. Visualisierung vorm Schloß Wolfsburg, Tamiko Thiel. Hintergrundfoto: Clemensfranz/WikiMedia

Wobstories: Beitrag über die Ausstellung Village People im Kunstverein Wolfsburg, 2007. Aufnahme im 4:3 Format, Videostill.