Detektei Wolfsburg

01/10–18/10/2015

Am Donnerstag, 1.10.15 um 16 Uhr eröffnet im Raum für Freunde die Detektei Wolfsburg. Aus zwei Workshops der Lokalen Liaison – Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg mit Kindern und Jugendlichen werden Fotos, Beweise und Indiziensammlungen sowie selbst gestaltete Plakate gezeigt. Die Nachwuchs – Detektive werden anwesend sein und dürfen gerne zu den Fällen befragt werden.

Der erste Workshop war bereits in den Osterferien in Kooperation mit dem FBZ Westhagen entstanden: Investigativ hatten die Kinder des FBZ in ihrem Stadtteil Westhagen ermittelt. Die Jugendlichen des zweiten Workshops dagegen nahmen im Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation den Mord an dem U. S. Air Force – Flieger, Sidney A. Benson, unter die Lupe. Er war 1944 bei einem Luftangriff der Alliierten auf das Volkswagenwerk abgeschossen worden. Obwohl er sich mit dem Fallschirm retten konnte, wurde er am Ende des Tages tot aufgefunden… Was war geschehen?

Die Ausstellung wird bis zum 18.10. zu sehen sein.