arteen

Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche

28/06–24/08/2014

Zeitgleich zum arti 2014 schreibt die Lokale Liaison, die Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg alle zwei Jahre den arteen aus, der sich an Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre richtet, die Schüler einer Wolfsburger Schule sind.

In der Ausstellung sind die Arbeiten der drei Gewinner zu sehen:
1. Preis: Barbara Wloszcyk, 13 Jahre
2. Preis: Ronja Schwenkler, 16 Jahre
3. Preis: Joel Peesel, 15 Jahre

sowie die Arbeiten der übrigen Nominierten:
Christoph Hanne & Deborah Simmert & Franziska Engel,Andrea Kost Avila, Daniel Kappel, Hannah Mucha, Jill Hoffmann, Katja Koch, Limara Leusmann, Laura Bitondi & Neele Bente

Erstmalig gab es dieses Jahr eine Experten-Jury:
Aus der Malschule Kunstkäfer waren Janne Striegan (10) und Samantha Varchim (14) dabei, die in den letzten Jahren mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden. Auch die Kunstschule Porschehütte war mit Josi Krems (12), einer ebenfalls ausgezeichneten jungen Nachwuchskünstlerin in der Jury vertreten. Komplettiert wird das Experten-Team durch Charlotte Keller (12), die Redakteurin bei den Schreibwölfen, der Kinderredaktion der Wolfsburger Nachrichten ist, sowie durch Fabian Reichel (19), der gerade ein Praktikum bei der Werbeagentur lub in Wolfsburg absolviert.

Die Lokale Liaison bedankt sich für die Unterstützung des Projektes bei: dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VGH Stiftung