Ausstellungen   |
 Raum für Freunde/

Der Raum        |
 Projekte        /

Guaranty Bank .  Wohnraum Wohntraum von Ali Altschaffel .  Raum für Freunde featuring Dave the Chimp .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Fehmi Baumbach: danger in the ground and happy rotation in my mind .  FOUR OF A KIND: Axel Loytved,Franziska Nast,Sebastian Rohrbeck,Malte Struck .  Montgomery Berlin: BREAKDANCE .  Surfaces – Mehr Schein als Sein? .  Das einzige unter den menschlichen Dingen, über dessen Nützlichkeit sich alle einig sind .  Elisabeth Stumpf - Inside the Internal Light .  Volker Veit - EDIFICIO PERICOLANTE .  Theo Boettger - DAS ORAKEL .  NEOZOON .  Graw Böckler: Portenos de Verano .  Visit to Picasso. Aus der Filmsammlung von Wolfgang Schneider .  Takao Hashimoto & Yu Kodama Unsichtbar .  Il-Jin Atem Choi Schlumpf Peter Returns .  Frau Kraushaar Baumitar-ism .  Mythen des Alltags .  Birte Hennig Baumholder .  Marek Benczewski was tun? .  Wolfgang Stahr BIRDS .  Learning from Detroit .  Project38.de Art is Everywhere .  Christian Dootz .  SpaceLab_Der Raum in mir in Zusammenarbeit mit „streetlife Wolfsburg“ .  Malte Kirschner drawn again .  Elina Richter prinzipientreu .  Jörg Hennings Lichtfänger .  Ingo Schulz Dialog im Innenohr .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Hentschel, Horn und Lass – Büro für funktionslose Architektonik Maßnahme Wolfsburg .  1%ofONE Verlag .  Mord und Musik Krimisammlung Josef Hoffmann .  Helga Kalversberg .  Phillip Maiwald AMOK .  Bernd Rodrian Instant Memories - Polaroidnotizen .  You are here .  Detektei Wolfsburg .  Rainbow @ Raum für Freunde .  Bettina Hackbarth .  Christoph Vieweg - Soweit die Meldungen 2015: 365 Zeichnungen zu Nachrichtenmeldungen aus dem Radio .  nackt? Einzelausstellung von Doris Weiß .  Arteen - der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Ronja Bak - Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance .  Körperfrische ist oft so entscheidend .  Metulczki Verbraucherstimmung .  Lotte Lindner & Till Steinbrenner Alternative Gesellschaftsformen Übung II: Widerstand .  Caroline Hake UPSIDE DOWN .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Markus Georg - Der Weltenscanner DIE selbstgebaute Digitalkamera

Information     /

Markus Georg - Der Weltenscanner
DIE selbstgebaute Digitalkamera

Markus Georg
Der Weltenscanner

-------------------------------------------
Eröffnung: 11.05.2017, 19 Uhr mit Live-Scan
Ausstellung. 12.05.-04.06.2017
-------------------------------------------

Der Fotograf, Grafiker und Kunstvermittler Markus Georg hat eine mobile Digitalkamera selbst gebaut. „Der Weltenscanner“ ist auch als Kommentar zur veränderten
Gebrauchsweise der Fotografie in der heutigen Zeit zu sehen, die „nichts mehr mit dem Bilder machen zu tun hat, eher mit alles mitnehmen. Die bewusste Auswahl des Motivs ist dem massenhaften Ablichten von allem gewichen“, sagt Markus Georg. „Bewusstes Fotografieren war gestern. Heute ist totales Scannen. Meine Maschine trägt diesem
Umstand Rechnung.“

Die mobile Einheit aus Obstkarton, Holzlatten, Scanner, Laptop und Spiegel hat aber neben einer kritischen auch eine humorvolle Komponente und bringt Bilderzeugnisse mit einer ganz eigenen Ästhetik hervor. Beim Live-Scan zur Eröffnung im Raum für Freunde kann das auch direkt ausprobiert werden.