Ausstellungen   |
 Raum für Freunde/

Der Raum        |
 Projekte        /

Guaranty Bank .  Wohnraum Wohntraum von Ali Altschaffel .  Raum für Freunde featuring Dave the Chimp .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Fehmi Baumbach: danger in the ground and happy rotation in my mind .  FOUR OF A KIND: Axel Loytved,Franziska Nast,Sebastian Rohrbeck,Malte Struck .  Montgomery Berlin: BREAKDANCE .  Surfaces – Mehr Schein als Sein? .  Das einzige unter den menschlichen Dingen, über dessen Nützlichkeit sich alle einig sind .  Elisabeth Stumpf - Inside the Internal Light .  Volker Veit - EDIFICIO PERICOLANTE .  Theo Boettger - DAS ORAKEL .  NEOZOON .  Graw Böckler: Portenos de Verano .  Visit to Picasso. Aus der Filmsammlung von Wolfgang Schneider .  Takao Hashimoto & Yu Kodama Unsichtbar .  Il-Jin Atem Choi Schlumpf Peter Returns .  Frau Kraushaar Baumitar-ism .  Mythen des Alltags .  Birte Hennig Baumholder .  Marek Benczewski was tun? .  Wolfgang Stahr BIRDS .  Learning from Detroit .  Project38.de Art is Everywhere .  Christian Dootz .  SpaceLab_Der Raum in mir in Zusammenarbeit mit „streetlife Wolfsburg“ .  Malte Kirschner drawn again .  Elina Richter prinzipientreu .  Jörg Hennings Lichtfänger .  Ingo Schulz Dialog im Innenohr .  arteen - Der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Hentschel, Horn und Lass – Büro für funktionslose Architektonik Maßnahme Wolfsburg .  1%ofONE Verlag .  Mord und Musik Krimisammlung Josef Hoffmann .  Helga Kalversberg .  Phillip Maiwald AMOK .  Bernd Rodrian Instant Memories - Polaroidnotizen .  You are here .  Detektei Wolfsburg .  Rainbow @ Raum für Freunde .  Bettina Hackbarth .  Christoph Vieweg - Soweit die Meldungen 2015: 365 Zeichnungen zu Nachrichtenmeldungen aus dem Radio .  nackt? Einzelausstellung von Doris Weiß .  Arteen - der Kunstpreis für Wolfsburger Kinder und Jugendliche .  Ronja Bak - Zwischen Bildraub und digitaler Renaissance .  Körperfrische ist oft so entscheidend .  Metulczki Verbraucherstimmung .  Lotte Lindner & Till Steinbrenner Alternative Gesellschaftsformen Übung II: Widerstand .  Caroline Hake UPSIDE DOWN .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Markus Georg - Der Weltenscanner DIE selbstgebaute Digitalkamera .  Wilfried Petzi - OBI oder das Streben nach Glück .  Games Culture - Fan Art .  Christian Scholz - Worst Fear’s Comfort .  Inka Nowoitnick - Say A Little Prayer .  man wird noch viel von Aenne Biermann hören .  Martin Lucas Schulze Paläo Echo .  Jaagobbigery wolt .  Joanna Schulte - Stereo Twice .  Rosi Marx - Bus Stop

Information     /

Rosi Marx - Bus Stop

-----------------------------------------------------

Eröffnung: 4.10.2018, 19 Uhr
Ausstellung: 5.10.-4.11.2018

-----------------------------------------------------

In der Ausstellung „Bus Stop“ im Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg zeigt die arti-Gewinnerin 2018 eine Reihe neuerer Arbeiten, die die Vielfältigkeit ihrer künstlerischen Ausdrucksweise demonstrieren. Übermalen und Collagieren sind dabei ihre bevorzugten bildnerischen Verfahren. Beiden Techniken ist die Existenz eines bereit vorhandenen Bildmaterials gemeinsam. Häufig handelt es sich dabei um gefundene Postkarten und Plakate.

Für die neue Werkgruppe „Bus Stop“, die ihrer Ausstellung den Namen gab, übermalte die Künstlerin Teile älterer Postkarten, so weit, bis jeweils ein Bus und wenige andere Bildelemente auf dunklem Grund isoliert sichtbar sind. Einzelne Partien werden in den Arbeiten von Rosi Marx hervorgehoben, andere nivelliert.

Die Verfahren des Übermalens und Collagierens sind durch den Prozess der Fragmentierung gekennzeichnet. Während bei der Übermalung durch das Überdecken Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden, sind in der Collage Bildelemente verschiedener Herkunft zu einer neuen Komposition zusammengefügt. Bei letzterem entstehen nicht selten skulpturale Arbeiten, etwa wenn sie diverse Tierfigurenteile zu Hybriden neu zusammensetzt. Bilder und Formen aus der Vergangenheit gewinnen durch die Bearbeitung von Rosi Marx stets eine neue, aktuelle Bedeutung.