Bewirb dich jetzt für den arteen 2024!

05/04–04/08/2024

Ein Bild wird unscharf, Farben vermischen sich und Grenzen verschwimmen. Unter dem Thema AUFLÖSEN laden wir dich ein, deine Kreativität beim Wolfsburger Jugendkunstpreis ARTEEN 2024 zu entfalten!

Mach mit und zeige uns deine einzigartige Perspektive und deine Ideen zum Thema AUFLÖSEN. Ganz abstrakt oder ganz konkret? Was bedeutet „Auflösen“ für dich? Was würdest du gerne auflösen?

Auflösen bedeutet in der Chemie, dass sich feste Stoffe in flüssige auflösen und ihre Konsistenz verändern. In der Kunst können Farben, Konturen oder Linien aufgelöst werden. Gegenstände auf einem Bild werden so abstrakt, dass sie nicht mehr erkennbar sind. In der Technologie spricht man zum Beispiel von der Bildschirmauflösung, also den Pixeln, die ein Bild scharf werden lassen. Es kann sich aber beispielsweise auch um das Auflösen der Grenzen zwischen digitaler und analoger Welten, unterschiedlicher Orte und Identitäten, oder auch gegensätzlich wirkender Materialien handeln.

Werde erfinderisch, vergiss herkömmliche Regeln und entwickle deine eigenen künstlerischen Ideen. Ob Malerei, Film, digitale Kunst, Fotografie, Performance oder Skulptur – deine Kunstwerke sind gefragt!

Alle eingereichten Kunstwerke werden in einem eigenen Ausstellungskatalog veröffentlicht. Die Jugendjury kuratiert aus den eingereichten Arbeiten eine Ausstellung im Raum für Freunde und verleiht Preise für die besten Kunstwerke.

Außerdem hat das Publikum die Möglichkeit, für sein Lieblingsbild abzustimmen, welches bei der Preisverleihung am 16. Juni 2024 mit dem Publikumspreis gekürt wird.

Wir freuen uns auf deine Kunst!

So kannst du mitmachen:
Einsendeschluss ist der 15.05.24
Du kannst deine Bilder zu den Öffnungszeiten bei der Aufsicht im Kunstverein abgeben, oder sie uns digital per Email an arteen@kunstverein-wolfsburg.de zukommen lassen.

(Achtung: Die Einreichung per Email eignet sich am besten für digitale Kunstwerke wie zum Beispiel Videos. Willst du dich zum Beispiel mit einem gemalten Bild bewerben, wirkt das Original natürlich am besten.)

Termine und Daten:
Altersklassen: bis 10 Jahre, 10-14 Jahre und 15-17 Jahre

Eröffnung: 30.05.24
Ausstellung 30.05.-02.08.2024
Preisverleihung 16.06.2024

Wir danken unseren Sponsor*innen und Förderern. Der ARTEEN 2024 wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des NMWK, der Sparkasse Wolfsburg und der Bürgerstiftung Wolfsburg. Wir danken Kibitzmarkt Kroll und Schreibwaren Vespermann für das Sponsoring der Preise.