Mi–Fr 10–17

Lokale Liaison:
Wissen ist Lust

Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg

Seit 2009 stiftet Lokale Liaison erfolgreich Beziehungen zwischen dem Kunstverein Wolfsburg und verschiedenen Gruppen und AkteurInnen vor Ort und ihren jeweiligen Lebenswelten: Kindergärten, Schulklassen, Senioren, Auszubildende, Einzelpersonen, Gewerkschaften, Vereine.
Mit unserem Ansatz der inhaltlichen Kooperation haben wir sowohl nachhaltig Besuchergruppen für den Kunstverein Wolfsburg interessiert als auch mit immer wieder neuen, zum Teil zunächst bildungsfernen Gruppen zusammengearbeitet. Für jedes Projekt stellen wir uns neu die Frage, welche Relevanz die künstlerischen Positionen und Fragen im Lebensumfeld der WolfsburgerInnen haben. Das Thema des Jahresprogrammes des Kunstvereins bildet die inhaltliche Grundlage für die Auseinandersetzung mit Kunst und ihrer Rolle in der Gesellschaft und im Leben der WolfsburgerInnen vor Ort.

Was wir von der Kunst fürs Leben lernen können

In unseren Projekten verstehen wir die Ausstellungen und dazugehörigen Workshops als Chancen einer neuen Wissensproduktion, auch zu Fragen, Ideen und Denkansätzen in Bezug auf zentrale Themen des (Alltags-)Lebens: Themen wie Antrieb, Motivation, Hoffnung, die eigene Rolle in der Gesellschaft, Inklusion, Arbeitswelt, Umgang mit Geld, Umgang mit der Natur, Produktion von Bedeutung. Die Frage, was das ‚Ich’ persönlich von der Kunst, den Ausstellungs-KünstlerInnen lernen kann, wird in unseren Projekten forscherisch zu beantworten gesucht.

Präsentation

Die in den Projekten entstehenden Installationen, Ausstellungen, Exkursionen, Magazine, Broschüren, Shirts und Taschen präsentieren die Arbeit der TeilnehmerInnen öffentlichkeitswirksam, in Ausstellungen und öffentlichen Aktionen.

Dokumentation

Alle durchgeführten Projekte werden dokumentiert und in einer zusammenfassenden Publikation zur Arbeit von Lokale Liaison Kontext aktueller lokaler Diskussionen zur Kulturellen Bildung sowie im Verhältnis zu überregionalen und internationalen Debatten um Kunstvermittlung herausgeben.

seit 2017: Markus Georg
2013-2017: Dörte Ilsabe Dennemann und Markus Georg
2012: Dörte Dennemann
2011: Dörte Dennemann und Silke Ballath