Mi–Fr 10–17

Eintritt frei!

Guaranty Bank

24/04–24/04/2024

Passend zum Jahresthema des Kunstvereins „Spekulation und Spektakel“ hat auf Empfehlung der Klasse Candice Breitz von der HBK, Braunschweig die erste europäische Filiale der Guaranty Bank mit Hauptsitz in Austin, Texas eröffnet. Seit 1988 ist sie eine der führenden Investment Banken in den USA. Trotz der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise hat die Guaranty Bank an ihrem kulturellen Engagement festgehalten und mit verschiedenen Förderprogrammen junge, aufstrebende Künstler in den USA unterstützt. Neu ist das Guaranty Arts Program Europe, das sich an Studierende der bildenden Kunst richtet. Unter den Stipendiaten der Guaranty Bank befinden sich erstaunlich viele Studenten der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. In der Filiale im Raum für Freunde sind sowohl Werke aus der Guaranty Art Collection, der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bank zu sehen, als auch Arbeiten der Künstler, die an dem Nachwuchsförderungsprogramm teilnehmen.