Fehmi Baumbach

danger in the ground and happy rotation in my mind

03/09–03/10/2010

Nachdem der Kunstverein Wolfsburg bereits im Jahr 2004 Werke von Fehmi Baumbach innerhalb der Gruppenausstellung „Strips & Characters“ zeigte, präsentiert er ab nächster Woche die Einzelausstellung „danger in the ground and happy rotoation in my mind“ der in Evessen lebenden Künstlerin im Raum für Freunde.

In ihren Bildern benutzt Fehmi Baumbach Landkarten, Stoffreste, Tapeten, Zeichnungen sowie zahlreiche Fragmente und Schnipsel aus Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, die sie ausschneidet und zu Collagen ausarbeitet. Dabei gibt es meist eine zentrale Identifikationsfigur in ihrem Werk, umgeben von Wolken, Bäumen, Blumen und Textteilen. Fehmi Baumbachs Collagen sind kommunikativ. Man fühlt sich von ihnen direkt angesprochen: Auf fast jedem Bild gibt es Gedankengänge, die häufig an innere Monologe und Fragen aus der eigenen Erfahrungswelt erinnern, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat.