Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten .  Waffle Falling Over .  Games Culture

Games Culture

Eröffnung: 17/08/2017, 19 Uhr im Rahmen der Phaenomenale-Eröffnung, Gartensaal, Schloss Wolfsburg
Ausstellung: 18/08–05/11/2017

Computergames sind heute zweifelsfrei eine wichtige kulturelle Strömung. Das digitale Spiel hat inzwischen eine so weite Verbreitung und so viele Menschen erreicht, so dass man von einer dominierenden Stellung der Games innerhalb der Medienindustrie sprechen kann. Die digitalen Spielwelten beeinflussen gegenwärtig Film, Fernsehen und bildende Kunst. Die Freizeit zahlreicher Menschen wird heute nicht selten durchs Zocken bestimmt.

Die Ausstellung Games Culture präsentiert künstlerische Arbeiten, die Gaming als kulturelles Phänomen beleuchten. Diese Werke reagieren auf aktuelle Entwicklungen des Computerspiels, einerseits in humorvollen Videos wie A Dumb Thing und Corridor Digital, oder mit einem interaktiven Spiel, das eine gewöhnliche Frau in wenigen Minuten in eine Perfect Woman verwandelt (Lea Schönfelder). Mit seinen digitalen Prints demonstriert der dänische Künstler Morten Rockford Ravn die Nähe von virtueller und realer Welt, von Stills aus einem Game und dokumentarischer Fotografie. Der Berliner Fotograf Werner Amann widmet sich der Spielerszene in Asien und zeigt Menschen im Zustand des Gamings. Vom Monitor löst sich Urban Invention, indem sie das digitale Spiel in den öffentlichen Raum transportiert.

Bereits vor 10 Jahren zeigte der Kunstverein Wolfsburg eine Ausstellung zum Thema des digitalen Spiels: „Next Level“. Hier wurden vor allem bildende Künstler präsentiert, die das Medium Computerspiel für künstlerische Zwecke nutzen. Inzwischen hat sich die künstlerische Beschäftigung verändert. Das gesamte kulturelle Umfeld dieses Medium ist ins Blickfeld gerückt. Dazu gehören insbesondere die User, die Spieler und ihre Praktiken. Neben künstlerischen Arbeiten sind in der Ausstellung Games Culture auch Werke von Fans zu sehen. Fan Art ist die kreative Seite der Game Culture. In der Regel handelt es sich dabei um Zeichnungen und Gemälde (in jüngster Zeit auch Videos), die Fans inspiriert von Games produzieren.

--------------------------------------------

KünstlerInnen: A Dumb Thing (Bryce Falcon, Seth Rotkin, Bryson Wallace), Werner Amann, Corridor Digital, Morten Rockford Ravn, Lea Schönfelder & Peter Lu, Urban Invention (Amelie Künzler & Sandro Engel)

kuratiert von: Justin Hoffmann

--------------------------------------------