Chicks on Speed .  Gartenkartierung Wolfsburg .  Flexibilität .  Jean-Ulrick Désert .  Strips & Characters .  Ulf Aminde .  Non-Stop .  Elektropopklub .  Industriestadtfuturismus .  Canada Dreaming .  Der Traum von der Zeichenmaschine .  Animalcity .  arti 2006 .  Next Level .  Welcome Home .  Ende der Faulheit .  Work Fiction .  Green Dreams .  Merkwürdige Maschinen .  In The Shadows .  Village People .  George Cup & Steve Elliott .  arti 2008 .  Weltraum als Fluchtlinie .  Love me tender .  Optical Art From Brunswick .  Reconstructed Zone .  Best of 50 Years .  Art of Speculation .  arti 2010 .  Gewalt .  Communauté/Gemeinschaft .  X Freundschaftsanfragen .  Host City .  Franziska C. Metzger: Archaische Futurismen .  Buenos Aires - Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen .  Wolfsburger Sammler .  arti 2012 .  Jacqueline Doyen .  Heb mich auf! .  Qual & Wahl .  Learning from Detroit .  Erfinde dich selbst! .  Let’s Eat Together .  I can’t control myself .  Glückssache .  arti 2014 - Das haut mich um! .  Dennis Graef .  Baby, I love you! .  Crime Art .  Elisabeth Stumpf Lightning Frightening .  Operation Mindfuck .  Verborgene Kräfte .  Verführen .  arti 2016 – Ich bin so frei .  Sex Smells .  Überschreiten .  Dan Stockholm - In a hundred years all will be forgotten

BUENOS AIRES
Historias de las Calles / Geschichten von den Straßen

Eröffnung: 25.11.2011, 19h
Ausstellung: 26.11.2011 - 05.02.2012

Die geschätzte 13 Millionen Metropole Buenos Aires, Hauptstadt von Argentinien, ist eines der begehrtesten Reiseziele von Europäern in Lateinamerika. Neben Tangofans und Austauschstudenten sind es vor allem auch Kunst- und Kulturschaffende, die sich dem Reiz dieser Großstadt, gerne auch länger als für einen touristischen Besuch, hingeben. Die Erlebnisse in der Stadt finden sich häufig in ihren Werken wieder, doch auch in Buenos Aires beheimatete Künstler und Künstlerinnen fokussieren in ihren Arbeiten die Eigenheiten des Ortes. Die Ausstellung „Buenos Aires – Geschichten von den Straßen“ möchte die Stadt anhand von künstlerischen Arbeiten, die sie thematisieren, erlebbar machen.

Die Themen der Werke sind vielfältig: die Geschichten hinter den Videos, Fotografien und Gemälden handeln von modernistischer und identitätstiftender Architektur, von französischen Parkanlagen und dem ökologischen Zustand des Matanzas-Riachuelo Flusses, der zu den kontaminiertesten Gewässern der Welt zählt. Andere wenden sich der Historie der Stadt bis zur Gründung zu und dem Befinden von Bewohnern, die sich noch immer als Immigranten aus Europa fühlen. Der Betrachter wird mit aktueller Stadtplanung wie der Umgestaltung des Hafenterrains Puerto Madero in einen Bürokomplex konfrontiert und lernt die genaue Bezeichnung der an allen Laternen verwendeten Farbe kennen. Und dann erscheint Buenos Aires im Film, als Kulisse für eine Reihe von Musikclips, in einem Spielfilm und als aufwendiger Zeichentrickfilm, zusammengesetzt aus Streetartmotiven.

Die Ausstellung schafft so ein Abbild der Stadt, ihrer Geschichte und ihres Alltagslebens, das sich durch den künstlerischen Blick unterscheidet von gängigen Klischees. Die Kombination der Wahrnehmungen von ständigen Bewohnern und Gästen vermischt innere und äußere Sichtweisen und damit Idee und Wirklichkeit eines Ortes.

KünstlerInnen:

Azul Blaseotto, Blu, Julian D`Angiolillo, Ana Gallardo, Alberto Goldenstein, Lux Lindner, Jorge Macchi, Eva – Christina Meier, M7red, Letitia El Halli Obeid, Katinka Pilscheur

Parallel im Raum für Freunde:
Graw Böckler: Porteños de Verano,
26.11.2011 – 08.01.2012
Eröffnung: 25.11.2011, 19h

Kuratiert von: Anne Kersten

Mit freundlicher Unterstützung von:

Stadt Wolfsburg
Land Niedersachsen