Ausstellungen   |

arti 2006       |
 Konzept         /

arti – Der Kunstpreis für Wolfsburger KünstlerInnen

Der arti ist der erste Preis, der speziell für Wolfsburger KünstlerInnen ausgeschrieben ist. Dieser neue Preis soll dazu beitragen, die Wolfsburger Kunstszene zu fördern. Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb mit einem speziellen Thema ausgeschrieben, an dem alle KünstlerInnen mit einem Wohnsitz im Stadtgebiet von Wolfsburg teilnehmen können. Der Preisträger erhält eine Geldsumme in Höhe von 1000 €, der zweite und dritte Platz sind mit 500 € und 300 € dotiert. Alle Medien sind erlaubt. Die Form des offenen Wettbewerbs wurde gewählt, um damit auch Personen zu erreichen, die nicht bereits zu den etablierten KünstlerInnen der Stadt zählen. Unbekannte Talente können dadurch entdeckt werden und die Wolfsburger Kunstszene aktiviert werden.

Alle Einreichungen werden von einer Jury, bestehend aus drei wechselnden Kuratoren von Kunstinstitutionen außerhalb Wolfsburgs und dem Leiter des Kunstverein Wolfsburg, gesichtet und selektiert. Ca. zehn KünstlerInnen der letzten Runde werden in einer Ausstellung des Kunstvereins gezeigt. Den Gewinnern wird zur Eröffnung in einer feierlichen Preisverleihung der arti übergeben.

Der arti ist das neue Projekt des Kunstvereins für die Wolfsburger Kunstszene.